logotype
logotype

Was ist Hula

Hula,

echter Hula hat nichts, aber rein gar nichts, mit der kommerzialisierten Version der 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts zu tun, in der Mädchen leicht bekleidet mit Baströckchen die Hüften schwangen, wie vielleicht manche vermuten. Das ist ein Fantasiegespinst aus Hollywood-Filmpalästen.

Hula ist die Kunst, sowohl Poesie, Texte und Worte von Musikstücken in Gesten, Mimik und Bewegung durch den/die  Hula-Tänzer/in lebendig werden zu lassen und das mit allen verfügbaren Sinnen; der Betrachter möge es empfangen und spüren, so das Ansinnen. Hula ist Darstellung  der Göttlichkeit in allem durch die göttliche Ausdruckskraft des Menschen.

Wenn wir Hula tanzen ehren wir das Göttliche in jedem von uns und in allem anderen.

Traditionell war der Hula in Polynesien die einzige Möglichkeit die Geschichte des Volkes zu überliefern, da sie bis zur Eroberung und Vereinnahmung durch die Europäer keine Schriftsprache kannten. Geschichte, Religion, wichtige Ereignisse und Erkenntnisse wurden durch den Hula dargestellt, ausgedrückt und übermittelt. Bis heute ist der Hula lebendiges Selbstverständnis des Hawaiianischen Volkes.
Meines Wissen nach gibt es allein rund 300 verschiedene Gesten, zusätzlich Schritte und Mimik, die das Repertoire des Hawaiainischen „Hula-Alphabets“ ausmachen. Eine Fülle also, mit der es möglich ist jeden beliebigen Inhalt  umzusetzen. Ein Erlebnis für alle unsere Sinne.

 

 

Oli, Mele & Hula Kahiko & Hula Auana etc.

Ich habe mich auf die authentische Umsetzung ozeanisch-polynesischer Lebensweisheit und Kultur spezialisiert. Die Hawaiianische Lebensphilosophie mit den traditionellen Lehren der Kahunas, der Kumu Hulas und dem Ho´oponopono  bilden dabei den Kern;
Eine Art der Umsetzung geschieht über den Körperausdruck –Hula- genannt.
Ein Oli bildet den Beginn und den Schluß  einer jeden Bewegungseinheit; ein Oli ist eigentlich eine Art Gebetslied, bei dem wir um die himmlische Unterstützung in unserem Ausdruck bitten. Traditionell in hawaiianischer Sprache, es gibt aber auch Möglichkeiten für deutsche Texte.
Ein Mele ist das Lied das traditionell den Hula begleitet, dabei wird von einer Vorsängerin der Text gesungen und die Tänzerinnen stimmen immer die neuen Strophen mit an; so entsteht eine Verbindung zwischen allen Beteiligten. Der Oli geht stets beim traditionellen Hula dem Mele voraus und bildet den Abschluß.

Hula Kahiko

Es gibt den traditionellen Stil Hula KAHIKO genannt, der in der Regel ein Gebet, ein Lobpreis eines Königs/Königin  oder eine Anbetung eines Naturgottes/- göttin oder der Darstellung der gottgegebenen Natur darstellt. Denn beim Hula werden Geschichten mit allen Sinnen, die wir besitzen, übermittelt und ausgedrückt, wie ich bereits weiter oben geschrieben habe.
Beim Hula Kahiko geschieht dies mit entsprechendem starkem Ausdruck und „Erdigkeit“; auch der Ungeübte erkennt schnell die traditionellen Wurzeln, die das Naturreich repräsentieren. Die Kostüme sind naturnah mit Farnbüscheln an Händen und Füssen, sowie einem Kopf-Kranz aus Farn oder Blüten (LEI); der typische PauPau (Rock) gehört  selbstverständlich dazu. Gerne werden auch Ketten aus Naturmaterialien, wie Holz- oder Beinschnitzwerk,  Muscheln, oder Kukui-Nüssen getragen. Für sehr alte und naturalistische Hula Kahikos werden bisweilen, je nach Thema, auch Bast-Überröcke verwendet, da die früher üblichen Röcke aus den Fasern einer Pflanze (TAPA) kaum noch hergestellt werden.

 

      

 

Hula Auana

Darüber hinaus gibt es den Hula AUANA, eine modernere Form des Hula, die besondere Lebenssituationen in Geschichten verpackt. Manchmal tragisch, dann eher lustig oder auch ermahnend oder erinnernd an eine bestimmte Person oder Situation;  so werden gern zu Ehrentagen, Jubiläen, Geburts- oder auch Todestagen besondere Hulas geschrieben, einstudiert und  präsentiert. Der Hula Auana ist ein sehr eleganter und „vornehm anmutender“ Tanz, der eine sinnlich weibliche Ausstrahlung besitzt und an Geschmeidigkeit kaum zu übertreffen ist. Lassen Sie sich überraschen und begeistern. Hier haben auch moderne hawaiianische Lieder mit entsprechenden Texten Einzug gehalten; die Kostüme sind sehr weiblich, mit langen Kleidern, meist mit Figur unterstreichenden Linien, sowie Motiven rund um Hawaii. Jede Frau tanzt gern in solchen Kleidern und sieht dabei wunderschön aus; ergänzt wird durch Lei´s (Blumenkränze), Haarschmuck und Ketten (aus Blüten, Muscheln, Holz- oder Beinschnitzerei)

   
    
Wie aus dem Gelesenen ersichtlich wird ist die genaue Kenntnis des Liedtextes für einen HulaTänzer/ eine Hula-Tänzerin  unerlässlich; was für Hawaiianer noch viel wichtiger ist, ist die KAUNA (gesprochen: ka una), d.h. die verborgene Bedeutung eines Hula; jeder Hula zeigt offensichtliche Erzählungen in Bewegungen, aber im Kern steckt noch mehr, wie in Fabeln und Märchen, man muss bereit sein, dieses mehr zu erahnen und zu verstehen. Die Ergründung und das wirkliche Verständnis eines Hula ist essentiell. So hat der Hula auch großen philosophischen und spirituellen Wert.

 

 
 

Halau – Schule/Academy

Hula erleben: Spüren Sie den Aloha-Spirit und erleben Sie die einzigartige Kultur Hawaiis in unserem Halau /Schule; in unseren Klassen unterrichte ich als ausgebildete Hula Healing Übungsleiterin sowohl Kinder, Erwachsene und Behinderte im hawaiianischen  Körpergefühl, Lebensausdruck und der dazugehörenden Lebensphilosophie. Dazu sollen in der Zukunft auch öffentliche gemeinschaftliche Aktionen & Präsentationen gehören.
Meine Ausbildung erhielt und erhalte ich immer noch direkt von Kumu Hulas aus Hawaii und auch von Hula Schwestern in Europa, sowie der Heilpraktikerschule für den Bereich Hula Healing Dance Art & Didaktik für Kinder, Erwachsene, Senioren als auch körper- bzw geistig behinderten Menschen.
Ich lerne also selbst auch jeden Tag dazu und das sehr gern.
Sie sind also in guten, qualifizierten und vor allem authentischen Händen. Ich versuche mein Wissen so unverfälscht, wie für uns „Europäer“ irgend möglich, weiterzugeben. Darüber hinaus bin ich stolz Ihnen das Beste aus Hawaii überbringen zu dürfen.
Ich habe mich außerdem darauf konzentriert kombinierte Tanz-Unterrichtsstunden wie in Hawaii zu geben und dabei kulturelle Philosophie, Sprache, das Singen von Oli´s, das Schlagen der Ipu  (hawaiianische Trommel) und anderen Naturinstrumenten zum Tanz zu vermitteln; ganz genau wie in einem Halau auf Hawaii. Lassen Sie sich „entführen“ und begeistern.
Wie ich selbst, werden aller Voraussicht nach auch Sie, Ihre Liebe zum Aloha entdecken; die Infizierungsquote ist enorm hoch…..