logotype
logotype

Werte, Grundsätze, Regeln

Werte, Grundsätze und Fähigkeiten die nicht nur in der Aloha-Academy von Nutzen sind, sondern auch im realen Leben weiterhelfen:


- Respekt – Pili´i:

Hula beginnt mit Respekt: Respekt vor den Ahnen (KUPUNA), Respekt vor dem Hula Instructor (Lehrer) oder Kumu Hula (man könnte Hula Meister sagen) der sein Wissen einbringt und selbstverständlich dem Respekt  füreinander in der Aloha Academy. Respekt gegenüber dem Land (AINA) in dem wir leben und dem Land aus dem der Hula zu uns kommt. Wir betrachten Hula und die Lebensphilosophie Hawaiis als wertvolles, edles  Erbe, das wir anstreben gekonnt umzusetzen, damit es weiterlebt. Dementsprechend respektvoll gehen wir alle mit dem Wissen und Gelernten um. Die Gemeinschaft übt sich in Achtsamkeit (MALAMA), sich selbst gegenüber und den anderen; Wir bewahren Gelerntes so gut es irgend geht, wert-schätzen einander und teilen miteinander und untereinander.  Wettkampf ist nicht Ziel des Verständnisses.

- Selbst-Vertrauen - Paulele:

Die Fähigkeiten (Mobilität, Flexibilität, Koordination, Fitness) der Teilnehmer werden sich in relativ kurzer Zeit durch eine aktive Teilnahme enorm verbessern; durch die gemeinschaftlichen Übungen  gewinnen alle an Selbstvertrauen und auch Vertrauen in die Gemeinschaft selbst, die sich innerhalb der Gruppe(n) bildet. Immer jedoch im Blick: alle Klassen bilden die Halau- Haumana-Gemeinschaft (Schule-Schüler-Gemeinschaft).  Keiner bleibt allein.

- Kooperation – Hana Like:

Hula beinhaltet auch selbstlose Unterstützung & Hilfe; teil zu haben ohne vorgefertigte Meinungen, Statements oder Konditionierungen und darin Frieden zu finden. Das hawaiianische Konzept, daß alles mit allem verbunden ist, ist uns sehr wichtig und auch, daß dies im Unterricht und der Gemeinschaft gefördert und unterstützt wird; so lernen wir auch nach hawaiianischem Vorbild einiges über die lebendige Natur und die Zusammenhänge mit uns Menschen.
Geplant sind in Zukunft darüber hinaus gemeinschaftliche, uneigennützige Termine gerade bei älteren Menschen oder Wohngemeinschaften, Menschen die nicht hinaus kommen, um das Gefühl der Zusammengehörigkeit in einer großen Weltfamilie (OHANA) zu stützen und auch das Wissen mit anderen zu teilen
Liebe kennt keine Grenzen - `A`ohe loa i ka hana a ke aloha

- Hingabe & Disziplin - Pono:

Ein Hula Instructor (Lehrer/in) unterrichtet unter anderem HINGABE sowie Disziplin durch üben, üben, üben; wiederholende Bewegungen und Bewegungsabfolgen, sowie das befolgen der hier erwähnten WERT-Schätzungen; während des Unterrichts wird immer wieder darauf hingewiesen werden und dem Befolgung liebevoll nachgegangen werden; Hingabe bedeutet auch, dass wir uns voll und ganz einlassen auf das, was wir mit den Hula ausdrücken wollen bzw was der Hula uns entlockt; es wird nicht darüber gelacht, wie ein Teilnehmer dies tut oder kann; in Liebe helfen wir, dass es jedem ermöglicht wird, sich selbst und dem Thema Ausdruck zu verleihen. Alles ist gut so wie es ist : PONO.

- Bewusstsein für Kultur & Bekanntheit – Ha´aha´a:

Die Schüler und Teilnehmer nehmen  an Aktionen, in Zukunft geplanten Auftritten und Lehrveranstaltungen teil, die interkulturelles Verständnis fördern und den Kern der hawaiianischen Kultur erhalten und das Erbe, wie auch die Traditionen  des Hawaiianischen Volkes ehren. Entsprechend verhalten wir uns in den Gruppen und auch wenn wir in der Öffentlichkeit darauf angesprochen werden oder uns präsentieren.
Wir sind höflich und offen für neue Eindrücke und Impulse. Hören uns auch gern einmal eine neue Erkenntnis bzw Sichtweise an, ohne diese gleich in Frage zu stellen.
Wir machen keine heimlichen Aufnahmen; wir fragen zuerst und akzeptieren den Entscheid;
weder Bilder noch Ton oder Videoaufnahmen sind ohne vorherige Erlaubnis gestattet, noch diese zu veröffentlichen; so respektieren wir die Privatsphäre der Teilnehmer und das kulturelle Erbe.
Bestimmte Hula´s werden zu Ehren bzw in Erinnerung einer Person vorgetragen oder wir tanzen ein Gebet; so sind Aufnahmen bisweilen unpassend. Hier hoffen wir auf allseitiges Verständnis. Im übrigen können sich alle Zushauer so voll und ganz auf die Darbietung und deren Aussagekraft konzentrieren.
In jedem Fall sind herablassende oder diskriminierende Äußerungen im „www“ oder in den „Socialcommunities“ für Mitglieder der Aloha Academy verpönt und untersagt. Wer dies tut muss auch die Konsequenzen tragen. Das wäre schade – Aloha íno ! Denn solches Verhalten entspricht nicht dem ALOHA-Prinzip: immer helfen nie verletzen.
Dennoch:
Die Veröffentlichung von Aufnahmen bei  Aktivitäten & Veranstaltungen werden in der Gruppe vorab besprochen und wahlweise zugelassen.