logotype
logotype

Hula

Die „Hula-Welt“
 
Hula ist mehr als ein Tanz, er ist eine Lebensphilosophie

Grundsätzlich ist Hula eine Methode aus und auf Hawaii. Durch Mele, Hula und Oli wird die Geschichte und die Tradition des Landes seit jeher miteinander geteilt. Die Hawaiianer kannten keine Schrift bis zu ihrer Missionierung.  Hula erzählt daher Geschichte und Geschichten oder ist ein Gebet.
In seiner ursprünglichen und traditionellen Form  war Hula dazu da, göttliche Verehrung auszudrücken und wurde so zum Kernstück religiösen und kulturellen Ausdrucks auf Hawaii.
Alles umgesetzt in und durch Bewegung, Ausdruck (Mimik, Gestik) und Gesang.
Der Hula und seine Bedeutung geht zuerst in unser Herz, dann den Weg über unseren Kopf, um über unseren Körper in der Bewegung zum Ausdruck zu gelangen.
Umsetzung findet sowohl der klassische Hula KAHIKO (traditioneller Hula) als Würdigung der Vergangenheit und der Ahnen, als auch der Hula AUANA (moderner Hula), um die Gegenwart und die Zukunft zu feiern.